Tierschutz Hunde auf der Rennbahn

Schwerwiegende, alte Verletzungen sowie seelische Probleme bereiten dem Hund Schwierigkeiten, zusätzlich zu der Umstellung, nun ein ganz anderes Leben als im Herkunftsland führen zu müssen.

Doch andererseits gibt es auch viele junge und gesunde Hunde, deren Besitzer gern mit ihren Hunden auf die Rennbahn/zum Coursing gehen würden. Daher ist genau zu prüfen ob der Tierschutzhund wirklich dafür geeignet ist körperlich diese Leistung zu vollbringen.

Hier ist jedoch Aufklärungsarbeit nötig. Denn die Hundebesitzer haben oftmals sehr wenig Kenntnis, auf was alles zu achten ist. Die Aufklärung kann aber auch nicht bei der Tierschutzorganisation liegen, da das dazu notwendige Wissen dort nicht umfänglich vorliegt.

Hauptsächlich geht es doch um folgende Themen:

 

  • welche Voraussetzungen muss mein Hund erfüllen, damit er auf der Rennbahn/dem Coursing seine Trainingsrunden verletzungsfrei absolvieren kann?
  • wie bereite ich meinen Hund richtig darauf vor

 

Ein generelles Verbot finde ich persönlich nicht RICHTIG, ABER; ich denke auch nicht, dass JEDER (Wind)Hund auf die Bahn/zum Coursing sollte bzw. muss.

Dennoch sollten die Besitzer die Wahl haben, wenn ihr Hund gesundheitlich dazu in der Lage ist, ihm dieses Vergnügen zu ermöglichen.

Die Besitzer müssen aber erst einmal das Wissen vermittelt bekommen um die richtige Entscheidung treffen zu können. Und leider sind auch schon Tierschutzhunde auf Rennbahnen verletzt worden oder gar aus Unwissenheit ihrer Besitzer gestorben.

Was natürlich neues Öl in das Feuer der Diskussion brachte, die Rennbahn/das Coursing generell vertraglich zu verbieten.

Mit folgendem Leitfaden möchten wir auf die Voraussetzungen eingehen, die ein Windhund aus dem Tierschutz/dem Rehoming mitbringen sollte, wenn Sie überlegen mit ihm zur Bahn/zum Coursing zu gehen.

 

TSHunde auf der Rennbahn

 

WICHTIG!

Ein Ex-Racer Greyhound (also aus einer Rennlinie kommend) GEHÖRT NICHT AUF EIN COURSING FELD!

Über Tipps und Anregungen sind wir jederzeit dankbar!

Image
Wenn Sie mit uns in Kontakt treten möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.

info@greyhound-community.com

Weitere Informationen

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Wir versenden keine Spam-E-Mails & Ihre E-Mail-Adresse ist vertraulich.