Breed Health and Conservation Plan für die Rasse Greyhound

Breed Health and Conservation Plan für die Rasse Greyhound

Seit 2016 läuft im britischen Kennel Club ein Projekt zur Implementierung von „Breed Health and Conservation Plans“ (BHCP).

 

 

Dabei handelt es sich um eine Übersicht über für die jeweilige Rasse verfügbaren Gesundheitsdaten (aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen, von Tierversicherungen, aus vereinseigenen Untersuchungen oder Umfragen etc.). Aus diesen Daten sollen dann die maßgeblichen gesundheitlichen Problemfelder für die betreffende Hunderasse ermittelt werden, und in einem dritten Schritt eindeutige Empfehlungen für die Züchter und Rasseclubs gegeben werden, wie der Gesundheitszustand der Hunderasse verbessert werden kann. Gestartet wurde mit einigen im Hinblick auf ihre Gesundheit besonders im Fokus stehenden Hunderassen, aber bis Ende 2022 sollten dann die BHCP für sämtliche vom Kennel Club betreuten Rassen vorgelegt werden.

den ganzen Artikel hat uns "The Greyhoundshow" zusammengefasst und ist hier nachzulesen:

https://katrin-und-joachim.de/2023/02/27/bhcp-des-greyhound-clubs-uk/?fbclid=IwAR08WzeksMlPMJnE-R0FiVEbCZQy0BpZTJ6wPj33uzDPPqwGUUFqveg07cQ