Kurze Krallen

Zu lange Krallen sind (leider) ein sehr weitverbreitetes Problem. Die Fürsorge am Greyhound hört nicht beim Streicheln, Füttern, Gassi gehen und ab und zu mal Fell bürsten auf. Schon gar nicht beim Kauf vom 22sten Halsband/Geschirr oder Mantels.

Viele Greyhoundhalter (generell viele Windhundhalter) haben keinen Blick für die Notwendigkeit einer korrekten Krallenpflege.

Und Nein auch hier ist der Vergleich zum wildlebenden Wolf nicht angebracht dem man ja auch nicht die Krallen schneiden muss.

Krallenpflege - unerlässlich

Viel zu lang

Die optimale Länge

Sie benötigen:

Der richtige Schnitt

Mit dem Dremel

Mit der Krallenschere

Hier sehen Sie in Bildern wie mit der Krallenschere eine Kralle gekürzt werden sollte. Nie vorne gerade abschneiden, da so das Leben gequetscht wird und der Hund viel früher reagiert und so die Kralle nie auf optimale Länge gekürzt wird. Wird dagegen seitlich geschnitten, so wird das Leben nicht gequetscht und es kann deutlich mehr gekürzt werden.

Deutlich zu sehen die angeschrägte Schnittfläche.

Das Innere der Kralle

Nicht vergessen:

... wenn es doch mal blutet ...

Empty


Print   Email